The Sound of Silence – ein leider weit verbreitetes Phänomen in der Recruiting-Praxis
Wie Sie Ihre besten Kandidaten für immer vergraulen
Wäschekörbe voller Bewerbungen sind heutzutage eine Seltenheit. Vor allem mittelständische Marktführer, sogenannte Hidden Champions, tun sich schwer, die richtigen Mitarbeiter zu finden und für das eigene Unternehmen zu begeistern. Umso entscheidender für einen erfolgreichen Besetzungsprozess ist es deshalb, dass Kandidaten durchgängig positive Erfahrungen mit ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber machen. Leider gibt es im Umgang mit potenziellen Bewerbern immer noch das weit verbreitete Phänomen, das ich „The Sound of Silence“ nenne und das garantiert auch die letzten passenden Kandidaten für immer vergraulen kann.
Möglichkeiten für eine schlechte Candidate Experience
„The Sound of Silence“ kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb Ihres Recruiting-Prozesses auftreten und sich negativ auf Ihre Candidate Experience auswirken. So kann es passieren, dass passende Kandidaten sich erst gar nicht bewerben oder vorzeitig aus dem Bewerbungsprozess aussteigen und sich auch kein zweites Mal bewerben:
- In der Stellenanzeige: Die Anforderungen werden sehr schwammig formuliert und Ansprechpartner mit Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen fehlen.
- Nach der Bewerbung: Es wird keine Eingangsbestätigung versandt oder erst nach mehreren Tagen.
- In der Einladung zum Vorstellungsgespräch: Kandidaten werden nicht über den geplanten Ablauf, die Dauer und Teilnehmer der Gespräche informiert.
- Nach dem Vorstellungsgespräch: Kandidaten erhalten zunächst kein Feedback und bleiben bis zur endgültigen Entscheidung tage- oder sogar wochenlang im Ungewissen.
- Im Falle einer Absage: Der Text ist sehr standardisiert formuliert und es werden keinerlei Absagegründe kommuniziert, weder schriftlich noch mündlich.
- Zwischen Vertragsabschluss und erstem Arbeitstag: Neue MitarbeiterInnen hören nichts mehr und erhalten keine Informationen z.B. zum Ablauf des ersten Arbeitstages und der Einarbeitung im Allgemeinen.
7 effektive Maßnahmen für die sofortige Verbesserung Ihrer Candidate Experience
Wie die meisten Recruiter wollen wahrscheinlich auch Sie Ihre Candidate Experience verbessern, doch fehlt es Ihnen meist an Ressourcen und Zeit. Deshalb unterstützen wir als Personalberater unsere Kunden, indem wir mit unseren Kandidaten und Kandidatinnen vom ersten Kontakt in der Ansprache bis zum erfolgreichen Onboarding ständig im engen Austausch stehen, sie so umfangreich wie möglich informieren und ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung stehen. Dabei haben sich unter anderem diese 7 effektiven Maßnahmen bewährt, die auch Sie in Ihrem Unternehmen schnell und einfach umsetzen können:
- Formulieren Sie die Anforderungen in Ihren Stellenanzeigen so konkret wie möglich und kennzeichnen Sie, welche Fähigkeiten zwingend sind und welche im Rahmen der Position erworben werden können. Achten Sie darauf, einen Ansprechpartner inklusive Kontaktdaten anzugeben.
- Posten Sie über Ihre Social-Media-Profile regelmäßig zusätzliche Informationen zu Ihren aktuellen Stellenangeboten, z.B. in Form von Videos oder Statements der Entscheidungsträger und der möglichen künftigen Manager oder Kollegen.
- Stellen Sie eine ausführliche Kandidateninformation zusammen. Diese sollte ein umfassendes Bild zu Ihrem Unternehmen, der Position und deren Zielsetzung beinhalten. Dabei können Sie unterschiedliche Medien einbinden, wie z.B. Links zu Präsentationen, Pressemitteilungen und Videos sowie Fotos von Produkten oder Räumlichkeiten.
- Verwenden Sie ein Bewerbermanagementsystem mit automatisiertem Nachrichtenversand oder zumindest Korrespondenzvorlagen zur schnelleren Bewerberkommunikation.
- Versenden Sie eine umfassende Einladung zum Vorstellungsgespräch und vergessen Sie nicht, darin Angaben zu Ort, Zeitpunkt, geplante Dauer und Gesprächsteilnehmern zu machen. Denken Sie immer daran: Je besser sich Ihre Kandidaten vorbereitet fühlen, desto entspannter und authentischer werden sie sich im Gespräch mit Ihnen präsentieren.
- Achten Sie auf eine wertschätzende Formulierung von Absagen. Bieten Sie beispielsweise an, weiterhin in Kontakt zu bleiben. So wirkt die Absage sachlicher und Sie haben die Möglichkeit, auf diesen Talentpool zu einem anderen Zeitpunkt wieder zuzugreifen.
- Halten Sie nach dem Vertragsabschluss auch weiterhin Kontakt mit Ihren neuen Mitarbeitern und geben Sie ihnen das Gefühl, dass Sie sich auf sie freuen und sie gebraucht werden. Eine schöne Idee wäre beispielsweise, ihnen einige Wochen vor dem ersten Arbeitstag eine Postkarte zu senden, die von ihrem zukünftigen Team unterschrieben wurde.
Informieren, informieren und nochmals informieren
Kurz gesagt: Indem Sie so viel wie möglich kommunizieren, können Sie besonders viel bewirken und Ihre Candidate Experience um ein Vielfaches verbessern. Denn Ihre Kandidaten wünschen sich vor allem eins: Bescheid wissen. Und denken Sie daran: Selbst wenn ein Bewerber heute nicht die richtige Wahl für ihre aktuelle Vakanz ist, es könnte sein, dass er oder sie schon morgen der perfekte Kandidat für eine zukünftig freie Stelle ist.
Wir freuen uns, dass konsultwerk beim Headhunter-of-the-Year-Award 2019 von unseren Kandidaten mit dem 6 Sterne-Siegel „Recommended“ in der Kategorie „Candidate Experience“ geehrt wurden.
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