Nur eine Frage des guten Geschmacks?

Mit der richtigen Business-Mode und authentischen Farben zum Erfolg - Farbskala von in Reihe gehängter Blazer
© Brigitte Frank - bizdress.swiss

Erfolg im Business mit den richtigen Farben

Im Businessalltag treffen Sie ständig auf neue Menschen. Sie wissen: Der erste Eindruck zählt! Auf diesen haben neben Ihrem Kleidungsstil auch die Farben Ihrer Garderobe eine großen Einfluss. Sind Sie Ihrem Gegenüber erst einmal sympathisch, kommen Sie schneller mit ihm ins Gespräch und die Aussicht auf erfolgreiche Verhandlungen wird deutlich größer.

Doch wie lange braucht Ihr Unterbewusstsein für den ersten Eindruck? Gerade mal 3 bis 7 Sekunden! Denken findet in dieser Zeit nicht statt. Schließlich ist unser Gehirn damit beschäftigt, die emotionalen Botschaften aus dem Unterbewusstsein zu verarbeiten. Bei der Beurteilung des Menschen, der vor uns steht, orientiert sich unser Unterbewusstsein zunächst an seinem Aussehen und seinem Verhalten, wobei auch die Stimme, die Rhetorik und die Körpersprache ins Gewicht fallen. Aus all diesen Informationen zieht es Rückschlüsse auf sein Wesen. Das soeben Wahrgenommene wird zusätzlich mit den in unserem Unterbewusstsein gespeicherten Erfahrungen, unserem Vorwissen und unseren vorgefertigten Meinungen abgeglichen. Daraus entsteht dann unser Eindruck von der Person, die vor uns steht.

Damit Sie Ihre Persönlichkeit richtig zur Geltung bringen können, ist es sehr wichtig, dass Ihr Kleidungsstil und die Farben, die Sie tragen, perfekt zu Ihnen passen. Falls das Unternehmen einen Dresscode vorschreibt, sollte dieser im Rahmen der Vorgaben individuell angepasst werden. Denn nach einigen Jahren im Berufsleben entwickeln die meisten Menschen ihren eigenen Stil, einen, der für sie stimmig ist und authentisch wirkt.

Andere Personen mit Farben beeinflussen

Farbe ist nonverbale Kommunikation – 80 Prozent der Sinneseindrücke nehmen wir über die Augen war. Dazu ein kurzer Ausflug in die Theorie: Diverse Untersuchungen von Farbpsychologen zeigen, dass Menschen den Farben Bedeutungen beimessen. Diese sind geprägt von den unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder in seinem Leben macht. Sie werden alle im Unterbewusstsein gespeichert. Farben lösen diverse Empfindungen und Assoziationen aus. Dabei unterscheiden wir zwischen:

Psychologischer Wirkung – Sie entsteht aus Erfahrungen, die wir verinnerlichen. Alle eine Farbe charakterisierenden Eigenschaften entspringen aus den Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben macht.

Symbolischer Wirkung – Farben werden bestimmten Begriffen zugeordnet. Farben können auch für Gegenstände oder Markennamen stehen. Oft steckt dahinter eine jahrhundertealte Tradition. Papier verbinden wir (fast) immer mit der Farbe Weiß. Ein gutes Beispiel wie durch eine Verallgemeinerung der psychologischen Wirkung eine symbolische Wirkung entstehen kann.

Kultureller Wirkung – In anderen Kulturkreisen haben die Farben oft eine andere Bedeutung als bei uns. Diese offenbart sich meist durch Redensarten. Wer im Geschäftsleben mit anderen Kulturen Erfolg haben möchte, sollte sich daher immer zuvor über die kulturelle Bedeutung der Farben in dem jeweiligen Land kundig machen.

Auf diese kulturellen Unterschiede möchte ich Sie in der folgenden Artikelserie näher eingehen. Darüber hinaus erfahren Sie viel Wissenswertes über die psychologische und symbolische Wirkung der wichtigsten Farben im Segment Businesskleidung und wertvolle Tipps zum Tragen.

Die Reihenfolge der in dieser Serie besprochenen Farben habe ich nach ihrer Beliebtheit gewählt. Sie basiert auf einer der größten Umfragen zur Wirkung von Farben, gemacht von Eva Heller Ende der 90er-Jahre.

Die Lieblingsfarben der Deutschen

  1. Blau (38 %)
  2. Rot (20 %)
  3. Grün (12 %)
  4. Schwarz (8 %)
  5. Rose (5 %)
  6. Gelb (5 %)
  7. Weiss (3 %)
  8. Violett (3 %)
  9. Braun (2 %)
  10. Grau (1 %)

Farben als Spiegelbild unserer Zeit

Dabei ist das Thema Farben und ihre Wirkung auf uns Menschen sehr komplex und natürlich auch Moden unterworfen. Vor wenigen Monaten erst hat der britische Papierhersteller G.F. Smith in einer weltweit angelegten Umfrage die Teilnehmer nach deren Lieblingsfarbe gefragt. 30.000 Personen aus über 100 Ländern haben teilgenommen. Gewählt wurde die Farbe Marrs Green, eine Farbmischung aus Blau und Grün. Marrs Green ist seit einiger Zeit Trend in der Mode- und Lifestyle-Branche. Im Webdesign heißt sie „Teal“, umgangssprachlich „Türkis“.

Diese Farbe mobilisiert neue Kräfte, sorgt für einen klaren Kopf und lässt uns selbstbewusster wirken. Wir leben in einer sehr volatilen Welt und die Wahl dieser Farbe ist sehr wahrscheinlich ein Spiegelbild unserer Zeit.

Wie wichtig ein geschultes Farbbewusstsein jeinseits allen Zeitgeschmacks ist, wusste übrigens schon Goethe, der fand, dass seine Farbenlehre für ihn von größerer Bedeutung sei als seine Arbeit als Dichter. Interessant dazu: Erst zu seiner Zeit wurde in der Mode erstmals zwischen Kleiderfarben für Männer und für Frauen unterschieden. Doch zu den einzelnen Farben oder vielmehr den zehn wichtigsten unter ihnen in den kommenden Beiträgen mehr.

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