Eine Farbe mit beruhigender Wirkung
Kommunizieren Sie mit Grün Hoffnung und Harmonie
Grün ist die Farbe der Hoffnung, es ist die Farbe des Frühlings – neues Leben kommt in die Natur. Grün steht aber auch für Sicherheit und Freiheit, denken wir an die Ampelfarbe Grün, das Notausgangsschild oder das grüne Kreuz im Logo vieler Apotheken. Wie Sie die Wirkung der Farbe geschickt und subtil und für Ihre Business-Garderobe nutzen, wollen wir in folgendem Beitrag näher beleuchten.
2017 war die Farbe Greenery, ein helles Grün, die Farbe des Jahres. Eine eher ungewohnte Farbwahl in der Mode. Sie spiegelt jedoch den aktuellen Zeitgeist wieder. Greenery wirke ermutigend und belebend. Es führe zurück zu den Wurzeln der Natur und vermittle das Gefühl, tief einzuatmen und damit Sauerstoff und neue Energie zu tanken, welche in unserer hektischen, schnelllebigen Welt dringend benötigt wird. So die Begründung von Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Color Institute in den USA. Dieses Institut wählt jährlich die Farbe des Jahres.
12 Prozent der Deutschen nennen Grün als Lieblingsfarbe. Sie gelten als besonders hilfsbereit, ausgeglichen und tolerant. Firmen aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich wählen überwiegend diese Farbe für ihren Firmenauftritt und das Logo.
Welche Grüntöne fürs Business?
Dunkelgrün ist eine gute Wahl fürs Business, zusammen mit Schwarz oder Weiss getragen, wirkt diese Kombination sehr seriös und ist empfehlenswert für Menschen, die in Branchen wie Versicherungen, Banken und großen Institutionen arbeiten. Es steht für Durchsetzungsvermögen, Ehrgefühl, Würde, Ausdauer und in Zusammenhang mit Schwarz auch für Macht.
Ein helles Grün, wie Pistaziengrün, symbolisiert eher die Milde und das Mitgefühl. Eine ideale Wahl für Gespräche und Situationen, wo Machtdemonstration fehl am Platz und eher Toleranz gefragt ist.
Es gibt aber auch giftiggrüne Farbtöne, die wir mit Warn- und Signalwirkungen verbinden. Sie sind auffallend und im Business nicht sonderlich angebracht – außer Sie sind in der Kreativbranche tätig und wollen bewusst auffallen.
Grün fördert die Kreativität
Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld hat 2012 zusammen mit Kollegen an der LMU München eine Studie durchgeführt und in vier verschiedenen Experimenten die Kreativität von Testpersonen bewertet. Sehen Menschen die Farbe Grün in diesem Kontext, so wird vor allem unser Schöpfungspotenzial aktiviert. Prof. Dr. Lichtenfeld vermutet, dass die vielen positivien Assoziationen, die das Wort grün auslöst, dafür verantwortlich sind.
Business-Garderobe im asiatischen Raum
In den asiatischen Ländern wird im formellen Business selten Grün getragen. Wenn grün, dann wählen Sie besser einen sehr dunklen Ton. Schwarz und Blau sind die meistgetragenen Business-Farben in diesen Ländern.
Dabei wird die Farbe dort mit ganz ähnlichen Bedeutungen wie bei uns in Verbindung gebracht. Jedoch wird sie eher bei traditionellen Gewändern wie dem japanischen Kimono, dem chinesischen Hanfu oder dem Sarong in Südasien verwandt.
Im Islam ist Grün eine heilige Farbe. Es war die Lieblingsfarbe des Propheten Mohammed. Grün ist die Farbe, die im Paradies vorherrscht – und für ein Wüstenvolk sehr verheißungsvoll.
Die Farbe Grün im geschichtlichen Kontext
Grün wurde in unserem Sprachraum lange Zeit von Menschen getragen, die sich keine teuren Stoffe oder vielmehr Farben leisten konnten. Erst im 18. Jahrhundert wurde mit der Herstellung synthetischer Farben begonnen, vor allem zum Färben von Textilien. Erst seit dieser Zeit ist ein breites Angebot an Farben zu günstigeren Preisen möglich. Für uns heutzutage kaum vorstellbar, war das Tragen bestimmter Farben früher eine Preis- und keine Geschmacksfrage.
Weiterlesen
Eine Farbe mit starker Wirkung
Business Mode – Auftritt mit Wirkung
Wir möchten unser Haus neu streichen. Gut zu wissen, dass grün hierbei die Kreativität fördert. Daher werden wir bei den Malerarbeiten auf grün setzen.
Dieser Artikel hat mir wirklich geholfen, die Wirkung von Grün besser zu verstehen und wie ich es geschickt in meine Business-Garderobe integrieren kann. Die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Grüntöne und ihrer Bedeutungen war sehr informativ. Ich werde auf jeden Fall die Tipps und Empfehlungen aus diesem Artikel bei meiner nächsten Shopping-Tour berücksichtigen.