Als Frau erfolgreich im Vertrieb?
5 Tipps, wie Sie Ihr Karriereziel besser erreichen
Traditionell gesehen ist der Vertrieb eine Männerdomäne. Jahrzehntelang glaubten Frauen, dass sie so sein müssten wie Männer, um Erfolg zu haben, zum Beispiel dass sie ihre Gefühle besser verbergen oder lauter sprechen sollten. Dabei bringen Frauen für vertriebliche Tätigkeiten häufig einige vorteilhafte Eigenschaften mit, wie aktives Zuhören, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen. Schließlich geht es um Beziehungsmanagement und Lösungsorientierung in teils komplexen Verhandlungssituationen.
Leider hat der Vertrieb stellenweise noch mit Vorurteilen zu kämpfen. Doch Vorurteile sind die Meinungen anderer. Glücklicherweise finden immer mehr Frauen den Weg in den Vertrieb – auch wenn in den Topmanagement-Positionen, besonders in technischen Branchen, weiterhin Nachholbedarf besteht. Sie bereichern die Vertriebslandschaft mit einem ganz eigenen Spektrum an Kompetenzen und verändern so das teils schlechte Image zu einem merklich positiveren Bild.
Doch welche Stärken sind das genau, die viele Frauen für vertriebliche Tätigkeiten mitbringen? Werden Sie sich der folgenden fünf Erfolgsfaktoren bewusst und bauen Sie diese gezielt aus.
1. Hohe Agilität und Verhaltensflexibilität
Kunden haben nicht nur unterschiedliche Bedürfnisse, sie ticken auch anders, denn es gibt eine Vielzahl verschiedener Persönlichkeitstypen. In Unternehmen gibt es nicht nur unterschiedliche Kaufentscheidungsprozesse, sondern auch diverse Nutzenerwartungen der Kunden. Die meisten Kunden erwarten Lösungen für ihre Themen. Was erwarten Ihre Kunden und mit welchen Themen beschäftigen sich Ihre Kunden?
Erfolgreiche Frauen profitieren in Verhandlungen von ihrem situativen Feingefühl, von vertrauenswürdigem Auftreten und von einem gut vorbereiteten Verkaufsgespräch.
2. Authentizität
Welcher Typ sind Sie? Je näher Sie an Ihrem „Ich“ dran sind, desto glaubwürdiger werden Sie von Ihrem Gegenüber wahrgenommen. Das fängt schon bei der Kleidung an. Wie kleiden Sie sich? Eher klassisch, sportlich oder elegant? Tragen Sie Kleidung in der Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie kein Kostüm mögen, dann tragen Sie es auch nicht. Kleiden Sie sich entsprechend Ihrer Tagesform und dem Anlass angemessen. Tragen Sie keine Kleidung, die Sie einengt, wenn lange Meetings und Verhandlungsgespräche auf der Tagesordnung stehen.
Je glücklicher und zufriedener Sie mit sich selbst sind, desto erfolgreicher werden Sie sein.
Ihre Verhandlungspartner werden es merken, wenn Sie sich nicht wohlfühlen. Treten Sie professionell auf, Sie sind für Ihre Kunden das lebende Gesicht der Firma nach außen. Und natürlich ist Ihr Fachwissen gefragt, das heißt eine gute Gesprächsvorbereitung ist die halbe Miete. Letztlich punkten Sie mit Ihrer Persönlichkeit!
3. Mentale Stärke
Überwinden Sie Ihre eigenen Grenzen. Nichts ist so essenziell für den beruflichen Erfolg wie Selbstvertrauen. Sie sind stark, wenn Sie wissen, wer Sie sind und was Sie möchten, welche Visionen Sie verfolgen.
Stehen Sie zu Ihrer Meinung und lassen Sie sich nicht verbiegen. Lassen Sie sich nicht von temperamentvollen Personen unter Druck setzen oder von cholerischen Kunden verrückt machen. In der Ruhe liegt die Kraft! Es gibt Kunden, die einfach unerfüllbare Vorstellungen von Vertragsvarianten haben. In solchen Situationen ist es wichtig, dem Kunden auch die Grenzen aufzuzeigen, klar zu kommunizieren und Nein zu sagen. Mit Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bleiben Sie auch an schwierigen Verhandlungspartnern dran.
„Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren.“ Das heißt, wenn Sie im Voraus schon denken, dass Sie es nicht schaffen, dann wird es auch nicht klappen. Behalten Sie Ihr Ziel im Fokus und verkaufen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht um jeden Preis.
4. Networking- Fähigkeiten
Freundschaften und Beziehungen pflegen, sich um andere kümmern, die Familie zusammenhalten, das sind weibliche Attribute. Nutzen Sie Ihre Kontakte und pflegen Sie Ihr eigenes Netzwerk, denn das ist Gold wert und ein wichtiger Bestandteil Ihres Erfolges. Es hilft enorm, sich mit anderen erfolgreichen Frauen und Männern auszutauschen. Wer gut vernetzt ist, wird auch schneller von Veränderungen im Markt erfahren und kann mit diesem Wissen Kunden entsprechend beraten und so auf aktuelle Marktgeschehnisse reagieren.
Seien Sie stolz auf Ihre Erfolge und sprechen Sie auch darüber!
5. Freude und Begeisterung
Als erfolgreicher Vertriebler, ob männlich oder weiblich, ist es unerlässlich, Begeisterung für das zu verkaufende Produkt mitzubringen. Motivation als treibende Kraft, um Lösungen zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten. Wenn es Ihnen gelingt, dass sich Ihre Begeisterung auf den Kunden überträgt, dann wird es viel einfacher, dass Kunden sich vertraglich binden. Sehen Sie Ihre Kunden als Partner und Ihr Erfolg wird zu mehr Erfolg führen.