4 Tipps für mehr Erfolg im Female Recruiting

Junge Frau mit schwarzen Locken vor einem Whiteboard
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Gemischte Teams als Erfolgsfaktor

Neben dem großen Potenzial an sehr gut ausgebildeten Arbeitskräften gibt es noch weitere zwingende Gründe, Frauen gezielter in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Für Unternehmen ist sicherlich der ökonomische Standpunkt interessant. Studien und erfolgreiche Unternehmen zeigen, dass Firmen, die großen Wert auf Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven bei der Entscheidungsfindung legen, bessere Ergebnisse erzielen.

Individualität erkennen

Das bedeutet: Frau ist nicht gleich Frau. Die „Zielgruppe“ Frau ist vielschichtig und potenzielle neue Mitarbeiterinnen befinden sich nicht alle in der gleichen Lebenssituation, zum Beispiel haben nicht alle kleine Kinder zu Hause. Außerdem haben nicht alle Frauen das gleiche Rollenverständnis, hier gibt es beispielsweise immer noch Unterschiede im Ost-West-Vergleich. Die Erfahrung in unserem Arbeitsalltag als Recruiter mit Fokus auf weibliche Fach- und Führungskräfte zeigt, dass es für Frauen sehr wichtig ist, individuell und persönlich angesprochen zu werden. Eine dritte Partei, wie zum Beispiel eine Personalberatung, ist oft hilfreich, um in unverbindlichen Gesprächen Vorbehalte auszuräumen.

Lebensphasen berücksichtigen

Hier möchte ich betonen: Frau ist nicht gleich Familie. Trennen Sie unbedingt Frauen- und Familienförderung. Familienförderung in Unternehmen, sprich Teilzeitregelung in der Elternzeit oder auch danach, Betreuungsangebote, besondere Rücksichtnahme bei Meetingzeiten etc., sollte immer beide Elternteile betreffen. Immer mehr Männer sind und werden zukünftig in die Familienorganisation eingebunden und möchten Zeit mit ihren Kindern verbringen. Außerdem erreichen Sie, wenn Sie in Ihrem Employer Branding ausschließlich über Ihre Familienfreundlichkeit sprechen, andere Arbeitnehmerinnen, als wenn Sie über Frauenförderung sprechen.

Falls Sie sich nun fragen, was Frauen denn eigentlich wollen beziehungsweise sich von Ihrem Arbeitgeber wünschen:

  • berufliche (und persönliche) Weiterentwicklung
  • Sinn in ihrer Arbeit
  • Inspiration für ihre langfristigen Ziele
  • Vertrauensarbeitszeit / flexible Arbeitsmöglichkeiten

Mut zu mehr Flexibilität

Hören Sie Ihren Mitarbeiterinnen zu und haben Sie den Mut, auf deren Bedürfnisse einzugehen. So schaffen Sie das Umfeld, das Ihre Mitarbeiterinnen in der aktuellen Situation benötigen und mit dem Sie in Ihrem Recruitingprozess werben können.

Ein gutes Beispiel ist hier das Thema Teilzeit. Häufig erleben wir, dass Unternehmen Vakanzen nicht in Teilzeit ausschreiben möchten, da sie klassisch von 50 Prozent, also einer 20-Stunden-Woche ausgehen. Arbeitnehmer gehen das Thema Teilzeit anders an. Sie möchten oft nicht 40 Stunden pro Woche arbeiten. 30 Stunden oder 35 Stunden wären aber gut machbar oder ideal. Das wäre dann eine sogenannte vollzeitnahe Teilzeit und deckt in vielen Fällen die Anforderungen der Unternehmen.

Überlegen Sie sich: Was bedeutet Teilzeit für Sie?

Arbeitgeberattraktivität erhöhen

Wie attraktiv ist es, Teil Ihres Unternehmens zu sein? Je attraktiver ein Unternehmen für Frauen ist, umso attraktiver ist es auch für Männer. Gute Arbeitsbedingungen und eine gute Atmosphäre ziehen nicht nur Frauen an, sondern sind für alle Arbeitnehmer gleichermaßen attraktiv. Identifizieren sich die Mitarbeiter zudem noch mit dem Unternehmen, wird die Bindung von qualifizierten Fach- und Führungskräften an das Unternehmen erhöht und hohe Kosten für Recruiting und Onboarding werden eingespart.

Ein interessanter Workhack ist hier der Online-Fragebogen E4matters: Alle Teammitglieder bearbeiten den Fragebogen und beurteilen dabei den aktuellen Status, zum Beispiel zu den Themen Meetingkultur, Arbeitskultur, Führung, Kommunikation. So wird sichtbar, wo es Erwartungslücken gibt, die gegebenenfalls leicht geschlossen werden können. So erarbeitet sich ein Team eine individuelle Team-DNA und spürt den direkten Einfluss und die Handlungsoptionen auf das direkte Arbeitsumfeld.

Hier geht’s zum Female Recruiting-Factsheet.

Anlässlich der verschobenen Karrieremesse herCAREER bieten wir unseren Vortrag „Female Recruiting – Best Practices und Insights für Unternehmen“ am Donnerstag, den 29. Oktober 2020, 10:50 – 11:50 Uhr als kostenfreies live-Webinar an. Sie erhalten von Isabelle Bessel und Pascal Heimann vier Tipps, wie Sie als Arbeitgeber für weibliche Fach- und Führungskräfte noch attraktiver werden. Hier geht’s zur Anmeldung.

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