Recruiting für scheinbar unbesetzbare Vakanzen
Tipps für Ihre Strategie und die Zusammenarbeit von Unternehmens-Recruitern und Personalberatern
Wir sehen es als die wichtigste Herausforderung im heutigen Bewerbermarkt an, die Recruiting-Strategie an die offenen Stellen und deren Zielgruppe anzupassen. Dazu gehört auch die Entscheidung, welche Schritte ein Unternehmen selbst und welche es in Zusammenarbeit mit Personalberatern gestaltet.
Simone Dappert – Geschäftsführerin der Unternehmensberatung für HR Management konsultwerk
40% der Vakanzen sind schwer zu besetzten – das haben die letztjährigen Ergebnisse der Monster-Recruiting-Trend-Studie erneut gezeigt. Einst erfolgreiche Wege der Personalbeschaffung wie beispielsweise die Durchführung einer Anzeigenkampagne laufen daher immer häufiger ins Leere oder führen zu mehr administrativem Aufwand statt zu erfolgreichen Stellenbesetzungen. Die Festlegung einer geeigneten Recruiting-Strategie, welche die Ausschreibung, die Charakteristika der Zielgruppe, die Dringlichkeit sowie den erfolgskritischen Beitrag der Vakanz für das Unternehmen berücksichtigt, wird daher immer entscheidender und spart nicht nur Zeit, sondern auch weitere Ressourcen.
Leitfragen für Make-or-Buy-Entscheidungen
Neben der kritischen Auseinandersetzung mit der Position und deren Zielgruppe ist der Blick auf die unternehmensinternen Ressourcen der zweite wichtige Faktor für die Erarbeitung der geeigneten Recruiting-Strategie:
- Verfügen wir über Tools und Know-how, um die Zielgruppen zu erreichen?
- Haben wir die personellen und zeitlichen Ressourcen für die Suche und Auswahl?
Dazu gilt es zu prüfen, ob es besondere Herausforderungen für die Vorgehensweise gibt:
- Ist die
Zielgruppe sehr klein, sodass geeignete Kandidaten einzeln identifiziert und
motiviert werden müssen? - Ist das Unternehmen
und/oder die Position in dem relevanten Arbeitsmarktsegment (noch) nicht präsent
genug? - Gilt für
die Besetzung eine hohe Vertraulichkeit?
Klar erkennbar ist dabei der Trend, dass Unternehmen und verschiedene Dienstleister mehr und mehr zu strategischen Partnern werden und die Prozesse in einem ganzheitlichen Ansatz zunehmend verschmelzen. Externe Recruiter oder Berater werden beispielsweise zu wichtigen Botschaftern eines Unternehmens, die mit der Zielgruppe in regelmäßiger Interaktion stehen und den Kandidaten damit auch die Möglichkeit eines vertraulichen Austauschs im ersten Schritt bieten.
Tipps für die Zusammenarbeit
Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmens-Recruitern und Personalberatern wird damit zu einem wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Personalgewinnungs-Strategie:
- One Voice: Gemeinsames Briefing mit allen Auswahlentscheidern (z.B. zur Auftragserteilung).
- Transparenz: Regelmäßiger Austausch über Kandidaten und Ansprachewege (z.B. durch wöchentlichen Statusabgleich).
- Attraktiver Prozess: Gemeinsame Gestaltung eines anspruchsvollen Auswahlprozess, der Kandidaten die Chance gibt, das eigene Können unter Beweis zu stellen, und der durchgängig ist.
- Schnelligkeit: Digitale Tools ermöglichen schnelle Prozesse, zeitnahes Feedback wird damit aber auch erwartet.
- Verschiedene Perspektiven nutzen: Zur Verbesserung und Beschleunigung der Entscheidungsprozesse.
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