3 gute Vorsätze für Führungskräfte

Like a boss - Frau hält eine Tasse mit Schriftzug in der Hand
© Brooke Lark - unsplash.com

Lenken Sie den Blick auf das Wesentliche

Der Start in ein neues Jahr ist vielen von uns Anlass für Pläne und Ideen für alle möglichen Lebensbereiche. Insbesondere, wenn wir Verantwortung für andere Menschen im beruflichen Umfeld tragen, lohnt es sich, den Fokus auf diese besondere Rolle zu richten.

Als Führungskraft werde ich auch in 2019 nur erfolgreich sein, wenn ich mein Augenmerk auf mein Team richte. Diese guten Vorsätze habe ich mir dazu vorgenommen:

1. Ich werde sicherstellen, dass unsere Arbeit sinnhaft ist.

Nur damit stelle ich Authentizität in der Führung her, wähle die passenden Mitarbeiter aus, schaffe ein förderliches Arbeitsklima und setze die richtigen Prioritäten. Wofür also machen wir, was wir machen? Wie lautet unsere Version des viel zitierten Sinek-Statements „Wir werden …, damit …“?

2. Ich werde meine Mitarbeiter fördern.

Dazu gehört, dass ich immer wieder frage, welche Stärken und Fähigkeiten jede/r Einzelne einbringen kann und welche Wünsche und Erwartungen meine Teammitglieder hegen. Wer wird weitere Aufgaben übernehmen können? Welche Entwicklungsmaßnahmen sollten wir vorsehen?

3. Ich werde es unterstützen, dass wir bestehende Regeln hinterfragen.

Was brauchen wir wirklich, um eine optimale Zusammenarbeit und einen zielgerichteten Austausch mit einer Flexibilität verbinden zu können, die optimale Arbeitsbedingungen nach individuellen Bedürfnissen schafft? Hilft es uns beispielsweise, dass alle die gleiche Anzahl jährlicher Urlaubstage haben?

Drücken Sie mir und meinem Team die Daumen für ein inspirierendes und erfolgreiches 2019!

Weiterlesen

Warum Körpersprache für Führungskräfte so wichtig ist

Der richtige Führungsstil

Erfolgsstrategie weiblicher Führungskräfte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert