Ein neuer Minimalismus erobert die Welt

Die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, lässt sich nach Autor Greg McKeown in einem Vier-Schritte-Plan erlernen - Buchcover auf einem fast leeren Schreibtisch
© Leone Venter - unsplash.com

Buch-Tipp: Essentialismus – Die konsequente Suche nach Weniger von Greg McKeown

Energetischer und zeitlicher Mehrwert durch Fokussierung: Greg McKeown, erfolgreicher Unternehmensberater und öffentlicher Redner, beschreibt in Essentialismus – Die konsequente Suche nach Weniger (Unimedica im Narayana Verlag, Oktober 2018), wie sich die Idee des disziplinierten Strebens nach Reduzierung praktisch und individuell umsetzen lässt.

Mit klaren Prioritäten mehr Raum für Kreativität

Die Kernkompetenz von Greg McKeowns Essentialismus-Konzept „Weniger, aber besser“ liegt darin, zu erforschen, welche Aufgaben und Pflichten, Ziele und Erwartungen eliminiert und schlussendlich aussortiert werden können. Wer zu klaren „Jas“ und „Neins“ findet, gewinnt an Energie und Zeit und schafft damit Raum für Kreativität und zielführende Aktivitäten. Unwichtiges herausfiltern und Prioritäten setzen ist ein intelligenter Weg zu einer erfüllten Lebens- und Arbeitsweise. So wird Genialität zur Routine im privaten und beruflichen Alltag.

Die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, lässt sich nach Autor Greg McKeown in einem Vier-Schritte-Plan erlernen. Es ist ein ständiger, aktiver Prozess, das eigene Tun zu hinterfragen und unnötigen Ballast abzugeben zugunsten eines selbstbestimmten Lebens. Der weltweit bereits in sieben Sprachen erschienene Ratgeber schafft klare, übersichtliche Strukturen für Karriere und Privatleben: Wer bewusst in das Wesentliche investiert, gewinnt!

Der Autor

Greg McKeown ist ein öffentlicher Redner, Führungskraft, Unternehmensberater und Autor. Er ist der Gründer und CEO von THIS, Inc., einer im Silicon Valley ansässigen Agentur für Leadership und Strategiedesign. Im Jahr 2012 hat das World Economic Forum McKeown in das Forum der Young Global Leaders aufgenommen.

Weiterlesen

Agil ohne Planung

5 Stunden pro Tag müssen reichen

Warum Neinsagen so wichtig ist

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert