Weiblich, Vorreiter, MINT?
Preisträgerin für den Engineer Powerwoman 2013 gesucht
Zum zehnjährigen Jubiläum des Fachkongresses „WoMenPower“, welcher regelmäßig auf der Hannover Messe veranstaltet wird, lobt die Deutsche Messe AG erstmals den Karrierepreis „Engineer Powerwoman 2013“ aus. Die Auszeichnung soll an eine „Vorreiterin aus dem MINT-Bereich“ vergeben werden, Vorschläge können von nationalen wie internationalen Firmen oder Organisationen eingebracht werden, die vom 8. bis 12. April kommenden Jahres auf der Hannover Messe als Aussteller vertreten sind. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2013.
Gesucht wird eine Frau „im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die durch ihr Engagement, ihre Ideen oder ihre Arbeit innovative Akzente im technischen Umfeld eines Unternehmens setzt oder entscheidend vorangebracht hat.“ Die sogenannte „Engineer Powerwoman 2013“ soll anlässlich der offiziellen Eröffnung des Fachkongresses am 12. April 2013 geehrt werden, der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Bereits seit 2004 bringt WoMenPower Fragen zur beruflichen Weiterentwicklung und Karriereplanung aufs Tableau und befasst sich unter anderem mit neuen, innovativen Arbeitsformen. 2012 stand die Einführung der Frauenquote zur Diskussion, aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer wurde intensiv diskutiert. Über 1.200 Besucher nahmen dieses Jahr teil – damit gehört die Veranstaltung zu einem der erfolgreichsten Fachkongresse dieser Art.