Understanding only train station!
Wie Zusammenarbeit im interkulturellen Team gelingt
2022. Wir sind endgültig in der Globalisierung angekommen. Dies bedeutet nicht nur eine hohe Komplexität, sondern auch offene Märkte, multinationale Fusionen & internationaler Wettbewerb. Dazu werden Mitarbeitende ins Ausland entsandt, um Teams vor Ort zu führen, und andere arbeiten im eigenen Land in einem multikulturellen Team. Organisationen wie Mitarbeitende müssen sich somit ständig in einem ihnen fremden Umfeld behaupten.
Die meisten von uns haben also längst Erfahrung mit interkultureller Zusammenarbeit und sehen dies vielleicht sogar als nette Abwechslung. Gerne betrachten wir uns selbst als weltoffen und kommunikativ erfolgreich auf interkultureller Ebene. Warum also überhaupt noch über interkulturelle Zusammenarbeit sprechen? Ein Team, das aus Menschen mit dem gleichen oder ähnlichen Bildungshintergrund besteht, spricht doch die gleiche Sprache? Diese Menschen verfolgen doch die gleichen Ziele und haben gleiche Erwartungen. Oder etwa nicht? Was denken Sie? Erleben Sie schon mal Anlaufschwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturräumen und können nicht genau begreifen, was nicht „funktioniert“?
Gemeinsam gehen wir der Frage auf den Grund, welche Rolle Kultur im beruflichen Kontext spielt. Lassen Sie uns Team-Building-Prozesse kultursensibel anschauen und gemeinsam Handlungsoptionen für eine gelungene Zusammenarbeit definieren.
Haben Sie Lust, sich darauf einzulassen?